Urlaub in Blavand

Urlaub Blavand
Quelle Bild: © Lars Koch - Fotolia.com

Blavand ist ein Ferienort am westlichsten Punkt Dänemarks in der Blavandshuk Kommune mit etwa 4.000 Einwohnern an der Westküste von Jütland.
Hier findet sich einer der besten Badestrände des Landes von fast 40 km Länge. Geschützt durch die großen Sandbänke des Horns Rev, welches bis 20 km in die Nordsee reicht, ist der Hvidbjerg Strand ideal zum Schwimmen und Windsurfen. Nördlich schließt sich Vejers an, südlich der Ort Ho. Am westlichsten Punkt gelegen ist der Leuchtturm von Blåvandshuk (Blåvandshuk Fyr). Er überragt das umliegende Dünengebiet um 39 m und bietet einen guten Blick auf das Riff im Westen, Vejers im Norden und nach Skallingen und Esbjerg im Süden. Er wurde 1900 gebaut und in den letzten Jahren restauriert.
Umgeben ist der Ort von Naturschutzgebieten, welche im Herbst ein Ziel vieler Arten von Zugvögeln darstellen.

Der Dichter Thomas Lange nannte die Gegend um Blavandshuk "Eventyrets land" (Abenteuerland), was das einzigartige Naturgebiet treffend beschreibt. Neben dem Pfarrhaus in Ho, ein kleiner Ort in der Blavandshuk Kommune nahe Skallingen, erinnert ein Garten an den Dichter Thomas Lange. Er wohnte einige Jahre in diesem Pfarrhaus und kam später mehrere Male in diese Gegend zurück. Seine Erlebnisse hier haben ihn so beeindruckt, dass er den Roman "Eventyrets land" schrieb. In der Mitte der Gartenanlage steht eine Büste von ihm.

Ein touristischer Nachteil der Region um Blavand sind die zahlreichen Bunker und der große Militärübungsplatz (Kallesmaersk Hede) unmittelbar nördlich Richtung Vejers, aus dem oftmals im Spätsommer und Herbst das Donnern von Geschützen zu hören ist. Seit dem Ende des Kalten Krieges hat dies jedoch sehr nachgelassen. Während der Sommermonate wird aber, um störende Geräusche zu vermeiden, auf den Großteil der Übungungen in der Heide verzichtet. In vergangenen Jahren hat die Truppenführung oftmals versucht die Urlauber für die militärische Präsenz in der Heide mit Hilfe eines "Tages der offenen Heide" zu sensibilisieren. Die größte Bunkeranlage ("Tirpitz-Stillingen") beheimatet ein Museum und kann besichtigt werden. Sie wurde 1944 von der deutschen Kriegsmarine angefangen, aber nie fertiggebaut.

Etwa eine halbe Autostunde entfernt liegt Esbjerg, etwas weiter Ribe, die älteste Stadt Dänemarks.








Blavand Ausflugstipps:
Photo by Chris Nyborg, May 2005
Das Markenzeichen von Blavand ist ein 39 m hoher Leuchtturm der in Blavantshuk steht. Er überragt das umliegende Dünengebiet um 39 m und bietet einen guten Blick auf das Riff im Westen, Vejers im Norden und nach Skallingen und Esbjerg im Süden. Er wurde 1900 gebaut und in den letzten Jahren restauriert.